Das passiert mir nicht…
falschen Sprit getanktNeulich kam der Anruf einer befreundeten Familie, der mich wieder auf ein altes Thema aufmerksam machte.
Eine aufgeregte Stimme, große Panik, Verzweiflung und Wut auf die eigene Unachtsamkeit: Auto falsch betankt!
Selbstverständlich waren meine Kollegen aus dem Service direkt zur Stelle und beruhigten unsere Freunde. Ärgerlich, aber sie hatten genau richtig reagiert und uns sofort kontaktiert.
In der alltäglichen Hektik oder aus Träumerei kann es leider jedem passieren:
Versehentlich zum falschen Zapfhahn gegriffen und das Fahrzeug ist plötzlich falsch betankt.
Ein kleiner Augenblick, der einen zuerst eine Menge Nerven und dann leider viel Geld kosten kann.
Sollten Sie die Betankung mit dem falschen Kraftstoff noch während des Tankens oder direkt danach bemerken und den Motor noch nicht gestartet haben, kann das Kraftstoffsystem gereinigt werden. Der kleinere Schaden, der aber auch erfordern kann dass der Motor ausgebaut werden muss.
Wird der Motor allerdings gestartet, wird es noch teurer. Die denkbar schlechte Meldung für Ihre Nerven und den Geldbeutel.
Falschtanker müssen dann das gesamte Einspritzsystem austauschen, einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank.
Bitte aber keine falsche Scheu in diesem Moment- nehmen Sie lieber unmittelbar mit den Kollegen aus dem Service Kontakt auf, um den Schaden möglichst gering zu halten.
Prophylaktisch hilft wohl einfach nur, sich der Sache immer wieder bewusst zu werden, gerade wenn es wieder mal schnell gehen muss und man bereits den nächsten Geschäftstermin, die Verabredung oder den Wocheneinkauf im Kopf hat.
Eine große Anzahl an Zapfsäulen, irreführende Bezeichnungen verschiedener Spritsorten oder auch auffällige Werbung auf den Zapfhähnen lassen die richtige Sorte manchmal nicht sofort erkennen und plötzlich ist das Malheur passiert.
Aber bitte denken Sie immer daran, wir sind für Sie wenn was passiert, wir helfen Ihnen wieder auf die Straße.
Für Sie immer eine gute und sichere Fahrt mit Ihrem guten Stern für die Region Hannover. Mercedes Halm.